Aktuelles 2026
Kieler Zontiens: Neuer Vorstand setzt auf
Teamwork, Tradition und „Helping Hands“
Kiel, Juni 2026 – Frischer Wind und gebündelte Frauenpower für
den guten Zweck
Der ZONTA-Club Kiel hat seinen Vorstand neu gewählt und startet mit frischen Ideen
in die Zukunft. Unter der Leitung der neuen Präsidentin Sigrid Norkeweit setzt sich
das neue Vorstandsteam dafür ein, Frauen und Mädchen regional wie international
zu fördern und ihr Engagement sichtbar zu machen.
Gemeinsam stark: Handtaschen-Event und Orange Day
„Teamwork steht für mich an oberster Stelle“, betont Sigrid Norkeweit. die gerne mit
ihrem Vornamen angesprochen werden möchte. Die Erlöse aus den Aktivitäten des
Clubs fließen direkt in Projekte zur Förderung von Frauen und Mädchen.
Bei der ersten Vorstandssitzung im Juni standen bewährte Veranstaltungen und neue
Ideen auf der Agenda. Neben dem Weihnachtsmarktstand in Düsternbrook soll auch
das beliebte Kieler Handtaschen-Event wieder stattfinden.
„Viele kennen uns durch den Orange Day gegen Gewalt gegen Frauen, in Kiel aber
vor allem durch unsere Handtaschen-Aktion. Wir verbinden neue Ideen mit
Bewährtem und möchten möglichst viele Projekte für Frauen unterstützen, die Hilfe
benötigen“, so Sigrid.
Die erste große Veranstaltung des neuen Vorstands ist eine offene
Benefizveranstaltung im August. Anmeldungen sind bereits möglich, weitere
Informationen folgen mit der offiziellen Einladung.
„Helping Hands“ gesucht: Engagement, das in den Alltag passt
„Ich höre von vielen berufstätigen Frauen oft: Ich würde mich ja unheimlich gerne
engagieren, aber mein Alltag ist einfach schon so voll! Wie soll ich das schaffen?“,
erklärt Sigrid verständnisvoll. Genau für dieses Dilemma haben die Kieler Zontiens
jetzt eine flexible Lösung. „Unter dem Motto ‚Helping Hands‘ brechen wir starre
Strukturen auf. Du musst nicht jeden Monat bei den regulären Sitzungen dabei sein.
Über unseren Kreis ‚Freunde von ZONTA‘ kannst du dich ganz flexibel und rein
projektbezogen einbringen – eben genau dann, wenn es deine Zeit erlaubt.“ Eine
offizielle Mitgliedschaft bei den ZONTA-Freunden ist dabei die einzige
Voraussetzung. „Das Schöne daran: Schon der Mitgliedsbeitrag ist eine echte Hilfe,
denn diese Einnahmen fließen in unsere Frauenprojekte. Jede Hand und jeder
Beitrag zählen!“
Jetzt die Kieler Zontiens kennenlernen! Engagement für Frauen
sichtbar machen: Einladung zum Benefizabend im August
Der Club sucht genau dich: Berufstätige Frauen – ob angestellt oder selbstständig
–, die Lust haben, ein starkes Netzwerk kennenzulernen und sich für die Förderung
von Frauen und Mädchen einzusetzen. Die perfekte Gelegenheit für ein erstes
Kennenlernen bietet der nächste offizielle offene Clubabend.
Wann: Montag, 24. August 2026
Gut zu wissen:
Der Erlös des Abends fließt in ein lokales Frauenprojekt.
Du hast Interesse? Dann freuen sich die Kieler Zontians auf deine unkomplizierte
Kontaktaufnahme:
E-Mail: info@zonta-kiel.de
Telefon: 0160 9660 77 23
Anmeldeschluss für die Veranstaltung ist der 10. August 2026.
ZONTA ist ein weltweiter, überparteilicher und weltanschaulich neutraler
Zusammenschluss berufstätiger Frauen. Die globale Mission „advancing the status of
women worldwide“ wird in Kiel ab sofort mit noch mehr Flexibilität und Teamgeist gelebt.
