Aktuelles 2026

Kieler Zontiens: Neuer Vorstand setzt auf

Teamwork, Tradition und „Helping Hands“


Kiel, Juni 2026 – Frischer Wind und gebündelte Frauenpower für

den guten Zweck


Der ZONTA-Club Kiel hat seinen Vorstand neu gewählt und startet mit frischen Ideen

in die Zukunft. Unter der Leitung der neuen Präsidentin Sigrid Norkeweit setzt sich

das neue Vorstandsteam dafür ein, Frauen und Mädchen regional wie international

zu fördern und ihr Engagement sichtbar zu machen.


Gemeinsam stark: Handtaschen-Event und Orange Day

„Teamwork steht für mich an oberster Stelle“, betont Sigrid Norkeweit. die gerne mit

ihrem Vornamen angesprochen werden möchte. Die Erlöse aus den Aktivitäten des

Clubs fließen direkt in Projekte zur Förderung von Frauen und Mädchen.

Bei der ersten Vorstandssitzung im Juni standen bewährte Veranstaltungen und neue

Ideen auf der Agenda. Neben dem Weihnachtsmarktstand in Düsternbrook soll auch

das beliebte Kieler Handtaschen-Event wieder stattfinden.

„Viele kennen uns durch den Orange Day gegen Gewalt gegen Frauen, in Kiel aber

vor allem durch unsere Handtaschen-Aktion. Wir verbinden neue Ideen mit

Bewährtem und möchten möglichst viele Projekte für Frauen unterstützen, die Hilfe

benötigen“, so Sigrid.

Die erste große Veranstaltung des neuen Vorstands ist eine offene

Benefizveranstaltung im August. Anmeldungen sind bereits möglich, weitere

Informationen folgen mit der offiziellen Einladung.


„Helping Hands“ gesucht: Engagement, das in den Alltag passt

„Ich höre von vielen berufstätigen Frauen oft: Ich würde mich ja unheimlich gerne

engagieren, aber mein Alltag ist einfach schon so voll! Wie soll ich das schaffen?“,

erklärt Sigrid verständnisvoll. Genau für dieses Dilemma haben die Kieler Zontiens

jetzt eine flexible Lösung. „Unter dem Motto ‚Helping Hands‘ brechen wir starre

Strukturen auf. Du musst nicht jeden Monat bei den regulären Sitzungen dabei sein.

Über unseren Kreis ‚Freunde von ZONTA‘ kannst du dich ganz flexibel und rein

projektbezogen einbringen – eben genau dann, wenn es deine Zeit erlaubt.“ Eine

offizielle Mitgliedschaft bei den ZONTA-Freunden ist dabei die einzige

Voraussetzung. „Das Schöne daran: Schon der Mitgliedsbeitrag ist eine echte Hilfe,

denn diese Einnahmen fließen in unsere Frauenprojekte. Jede Hand und jeder

Beitrag zählen!“


Jetzt die Kieler Zontiens kennenlernen! Engagement für Frauen

sichtbar machen: Einladung zum Benefizabend im August

Der Club sucht genau dich: Berufstätige Frauen – ob angestellt oder selbstständig

–, die Lust haben, ein starkes Netzwerk kennenzulernen und sich für die Förderung

von Frauen und Mädchen einzusetzen. Die perfekte Gelegenheit für ein erstes

Kennenlernen bietet der nächste offizielle offene Clubabend.



Wann: Montag, 24. August 2026

Gut zu wissen:

Der Erlös des Abends fließt in ein lokales Frauenprojekt.

Du hast Interesse? Dann freuen sich die Kieler Zontians auf deine unkomplizierte

Kontaktaufnahme:

E-Mail: info@zonta-kiel.de

Telefon: 0160 9660 77 23

Anmeldeschluss für die Veranstaltung ist der 10. August 2026.



ZONTA ist ein weltweiter, überparteilicher und weltanschaulich neutraler

Zusammenschluss berufstätiger Frauen. Die globale Mission „advancing the status of

women worldwide“ wird in Kiel ab sofort mit noch mehr Flexibilität und Teamgeist gelebt.